Köln am 1.6.2013

Am sehr frühen Samstagmorgen starteten wir personalgeschwächt von Landau aus nach Köln, wo unser 2. College-Series-Spieltag auf uns wartete. Mit guter Laune und einer grandiosen Playlist für die Fahrt erreichten wir zeitig unser Ziel, sodass auch pünktlich um 9 Uhr mit dem Warm-Up begonnen werden konnte. Nur unser Geburtstagskind Uli und sein Auto konnte den Zeitplan nicht einhalten, dennoch wurde er mit einem in die Länge gedehnten Geburtstagsständchen von der Mannschaft willkommen geheißen. Es sollte nicht das Letzte für diesen Tag gewesen sein…

Landau Lazy Bones vs. Cologne Travellers 2

                    1 2 3 4 5 6 7 R
Lazy Bones  1 1 3 2 1 3 2 13
Travellers     2 0 2 3 0 0 0  5

Im ersten Spiel des Tages mussten wir gegen die Gastgeber ran. Bisher hatten wir noch nie der wahren zweiten Garnison der Travellers gegenübergestanden, so war die oberste Tugend: „Unterschätzt niemals eure Gegner!“ Wir hielten gut daran. Berti pitchte das gesamte Spiel über für die Travellers 2 und zu unserer freudigen Überraschung auch grundsolide und nicht gerade langsam, sodass er am Ende ganze 7 Ks auf seinem Konto hatte! Wir Bones begannen mit Jo, die nach der Hälfte von Michel abgelöst wurde und zusammen sammelten sie, genau wie Berti, ebenfalls 7 Ks!
Die ersten drei Innings über war die Begegnung äußerst knapp. Erst ab dem 4. Inning konnten wir uns eine leichte Führung erspielen, die wir aber in den folgenden drei Innings immer weiter ausbauten und keinerlei Punkte mehr zuließen. Unsere Offense war geprägt durch viel Smallball und starkem Baserunning. Nur ab und zu tanzte Karsten mal mit dem ein oder anderen Triple aus der Reihe. Doch auch in der Defense standen wir solide und konzentriert – mitunter 3 Caught Steelings – was uns im Endeffekt den Sieg bescherte.

Landau Lazy Bones vs. Gießen Gremlins

                    1 2 3 4 5 6 7 R
Lazy Bones  0 5 2 1 0 2 5 15
Gremlins       0 0 1 0 0 4 1 6

Mit guter Laune, aufgrund der starken Leistung im Spiel gegen Köln, teilweise gefüllten Mägen und voller Vorfreude auf unsere plüschigen Freunde aus Gießen machten wir uns auf Richtung Nordfeld und ran ans zweite Spiel. Bei besser werdendem Wetter, wo sich auch die Sonne ab und an zeigte, und großartiger Spielatmosphäre pitchten Jasmin (6 Ks) für die Bones und Dave (4 Ks) für die Gremlins so gut sie konnten. Durch die ein oder andere Spielunterbrechung in den ersten beiden Innings, aufgrund von „Happy-Birthday“-Anstimmungen seitens der Gremlins für Uli und nachträglich auch für Marlen, gespickt, wurde mit viel Spaß Softball gespielt, wobei vor allem unsere Rookies viel gelernt haben. Leider konnte nur der im 7. Inning eingewechselte, tolle Catcher Freddy sich an den Ehrenkodex halten und als „Next Batter“ die Passed Balls und Wild Pitches holen. Alle anderen haben auf beiden Seiten ständig geschlafen! Eine Schande! ;)

Es ist immer wieder eine Freude gegen euch zu spielen, liebe Gremlins!

Im 6. Inning kamen die Gremlins sogar noch einmal ran auf 9:5, doch dann legten wir, wie im 2. Inning auch, nochmal 5 Runs drauf, die die Gremlins auch im Nachschlag nicht mehr wett machen konnten, sodass das Spiel mit 15:6 zu unseren Gunsten endete.

Aachen Aixplosives vs. Landau Lazy Bones

                    1 2 3 4 5 6 7 R
Aixplosives   1 0 1 0 1 0 2 5
Lazy Bones  0 0 1 0 2 0 1 4

Von Vornherein stand fest, dass es gegen die Aixplosives aus Aachen am härtesten werden würde und sie die Revanche witterten! Hinzu kam noch, dass Uli und Michel nach dem Spiel gegen die Gremlins abreisen mussten, wodurch wir nur noch 4 Männer in unserer Line-Up hatten, so aber auch wiederum unsere Rookies zu Spielzeit in der College Series fanden. David (5 Ks) pitchte, wie auch schon beim 12:11 Sieg in Bochum, für die Aix. Steff startete auf unserer Seite und übergab im Laufe des Spiels an Karsten (insgesamt 10 Ks). Es war ein hartes, äußerst knappes und extrem spannendes Spiel, bei dem fast nie (man pöbelt nicht während dem Pitch Richtung Pitcher von der Bank!) die Fairness und der ach so nötige Humor beim Softball aus den Augen verloren wurde.
Wie auch in Bochum hätte es ein Walk-Off-Win für uns werden können. Der Verlauf unseres 7. Innings: Groundout. Walk. Single (1 und 2 besetzt). Single (1, 2 und 3 besetzt). Strikeout (noch immer Bases loaded). Walk (Bases loaded, ein Run rein). 2-2 Count, dann der Schlag, Easy Out an der 1. Ball Game! Schade…
Die Freude war dieses Mal groß auf Aachener Seite, was für uns auch voll in Ordnung geht :)
Hier nochmal ein Lob an euch, Aixplosives. Ihr habt stark gespielt und die euch Revanche gesichert! Wir sehen uns dann wieder bei der Endrunde! ;)

Und nun, als abschließende Worte, ein Dankeschön nach Köln, Gießen und Aachen für die fairen und spaßigen Spiele und noch eines an Köln für die Ausrichtung und das leckere Catering mit asiatischem Einschlag!
An den Wettergott gibt es, obwohl es nicht geregnet hat aber keinen Dank. Es ist Juni verdammte Axt und Softballwetter sollte schon länger angesagt sein, du Sack!

Nach einem ultra spannenden Spiel musste unbedingt noch ein Gruppenfoto her :)

Geschrieben von Freddy