Landau am 9.6.2013

Beim ersten Schritt vor die Tür am Sonntagmorgen lag schon etwas in der Luft, dass sich während der kurzen Fahrt nach Karlsruhe auch bestätigte. Regen. Viel Regen…
Je näher wir dem Cougars Ballpark kamen desto mehr drückte das Tief, das sich in der Rheinebene breitmachte, auch unsere Stimmung. Dort angekommen bot sich uns ein schrecklicher Anblick, der jedem Softballwütigen schaudern lassen würde. Beide Plätze standen unter Wasser…
Softball 0, Regen 1.

PlatzunterWasser
Doch der erste Kasten Bier heiterte unsere Gemütslage und auch das Wetter etwas auf, sodass wir uns nach knapp 1 1/2 Stunden Rechen, Schaufeln und Eimer schnappten und zumindest das hintere Softballfeld von Wasser und Unebenheiten befreiten. Dankenswerterweise zögerte auch Pälzer von den Darmstadt Dragons nicht lange und griff uns unter die Arme, sodass wir ausgleichen konnten! Vielen Dank, Stéphane, und nochmal einen großen Dank an meine Fettschweine aus Landau, die selbstlos und mit viel Freude, trotz ätzender Arbeit, die Plätze hergerichtet haben!
Softball 1, Regen 1!

Plan war es nun, dass Freiburg, da die Warthogs den weitesten Anfahrtsweg hatten, alle Spiele bestreiten sollte. Somit begann der Spieltag mit dem Duell zwischen den Freiburg Warthogs und den Darmstadt Dragons!
Währenddessen machten wir Bones uns daran Platz 1 bespielbar zu gestalten. 7 Innings auf Platz 2 später war auch dies vollbracht und der erste Sieg war eingefahren!
Softball 2, Regen 1!!
Aufgrund des Wetters, der Aufräumarbeiten und der damit verloren gegangenen Zeit, konnte die Begegnung Karlsruhe S-Cargos vs. Landau Lazy Bones nicht stattfinden, welche aber in Kürze nachgeholt wird.

Darmstadt Dragons vs. Landau Lazy Bones

                    1 2 3 4 5 6 7 R
Dragons      1 2 2 0 0 0 2 7
Lazy Bones 1 0 2 4 5 1 – 13

So standen wir gleich im ersten Spiel den Darmstadt Dragons gegenüber, den bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen College-Series-Tabellenführer. Es versprach also das für uns härteste Spiel zu werden. Andre (5 Ks) startete für die Dragons im Pitcher’s Circle, Michel (4 Ks) für die Bones. Michel begann mit seinem ersten K für Lead-Off Pälzer. Kurz darauf Bases loaded mit 1 Out. Druck für Michel, den Freddy mildern wollte mit einem Pick-Versuch an 3, der in die Hose ging und ein Run für Darmstadt drin war. Runner auf 2 und 3. Michel ließ sich aber nicht beirren und konterte mit 2 weiteren Ks. Bones am Schlag. Andre tat es Michel gleich und sammelte sein erstes K mit Lead-Off Alex. Freddy kam durch einen Walk auf Base, Stealversuch, Überwurf, Runner auf 3, Passed Ball, erster Run für die Bones. Danach folgten ein Grundout, Single und ein weiteres Strikeout. Erstes Inning vorbei. Spielstand 1:1. Hartes Spiel, keine der beiden Mannschaften schenkte sich was. Im 2. Inning punkteten die Dragons gleich doppelt und für uns Bones war es ein kurzes Offensivinning. Andre sah 3 Batter. 3. oben startete mit einem F8, es folgten aber 3 Walks. Karsten reagierte und schickte Jo in den Circle, da Michel nicht konstant genug die Zone traf. Sie gab noch einen Single ab und beendete dann das Offensivinning der Dragons mit einem Grundout und ihrem ersten K. Zwischenstand bis dahin 5:1. Wir mussten nun nachlegen, damit die geflügelten Monster nicht davonzögen. Da aber auch Andre Probleme hatte die Zone zu finden, konnten wir 2 Runs im 3. Inning aufs Scoreboard bringen. Zwischenstand bis hierher 5:3 für die Darmstädter. Aufgrund von Jos starkem Pitching und einer auch sonst soliden Defense ließen wir im 4. – 6. Inning keinen Run mehr zu, erzielten aber dem hingegen im 4. und 5. ganze 9 Runs durch vereinzelte Singles, einigen Walks und starkem Baserunning, sodass Bernd im 6. Inning in den Circle schritt und noch einen Run hinnehmen musste. 7. oben galt es dann für die Dragons einen 5:13 Spielstand aufzuholen. Im Endeffekt reichten dann aber die zwei Singles und das Double von Felix nicht aus. So stand es Mitte 7 7:13. Ballgame.
Ein großer Schritt für uns Richtung sichere Endrundenqualifikation. Denn in drei Wochen wird es dann erst richtig hart beim Heimturnier der Darmstadt Dragons (8-1), die die Cologne Travellers 1 (8-1) und die Marburg Monsters (4-2) zu Gast haben werden und wir hoffentlich mal keine Ausfälle in Form von Verletzten oder Urlaubern zu verzeichnen haben. Abschließend ist zu sagen, dass es wie so oft gegen die Dragons ein hartes und spannendes, recht pitcherlastiges Spiel war. So haben sie mit Andre doch einen herausragend fixen Pitcher, der, wenn er an diesem Tag öfter die Kontrolle über den Ball gehabt hätte, bestimmt weitaus mehr Strikeouts für sich hätte verbuchen können.

Freiburg Warthogs vs. Landau Lazy Bones

                   1 2 3 4 5 6 7 R
Warthogs    4 0 0 1 0 2 4 11
Lazy Bones 4 0 2 4 1 1 – 12

Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein und zu fortgeschrittener Uhrzeit (ich meine, es war bereits 18 Uhr) standen uns die Warzenschweine aus Freiburg gegenüber. Sato (4 Ks) pitchte das komplette Spiel für Freiburg, Jasmin 6 2/3 Innings (5 Ks) für die Bones und wurde, als der Sieg im 7. Inning noch einmal auf der Kippe stand, durch Karsten ersetzt, der für das letzte Aus den Circle betrat. Mit durchgehend drei Rookies auf dem Platz und in unserer Line-Up konnten auch diese erneut College-Series-Luft schnuppern und Erfahrungen sammeln. (Dieser Satz soll in keinster Weise die starke Leistung der Warthogs schmälern!!)
Es war ein amüsantes und faires Spiel, bei dem sich die Freiburger wahrlich gut geschlagen haben und nie den Mut verloren. Großes Lob geht hier speziell an Patrik, der ein wahrlich guter und flinker Catcher ist, bei dem man nicht zu viel riskieren sollte! ;)
Im Großen und Ganzen wurde auf beiden Seiten viel und auch gerne geschlagen, sodass die In- und Outfields einiges zu tun hatten. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg in der CoSe und vielleicht, vielleicht sehen wir uns ja bei der Endrunde! :)

Wie weiter oben schon geschrieben, wird unser Spiel gegen Karlsruhe nachgeholt, hoffentlich bei auf Anhieb gutem Wetter. Wobei nun im Nachhinein uns der Wettergott dann doch noch hold war und der ein oder andere auch noch seinen Sonnenbrand in Karlsruhe abgeholt hat. Unser Dank geht an die drei angereisten Teams aus Darmstadt, Freiburg und Karlsruhe und an die Karlsruhe Cougars, deren tolle Platzanlage wir wie jedes Jahr nutzen durften und an die Familie Schleif, die wie immer fabelhafte Verpflegung bereitgestellt hat!

spieltaginlandau

Geschrieben von Freddy