Darmstadt am 13.05.2017

Spielbericht Darmstadt vom 13.05.2017

Vergangenen Samstag vor einer Woche war es endlich soweit: Für die Lazy Bones begann die CoSe-Saison 2017! Dafür reisten 21 Bones nach Darmstadt zu den Dragons, die zu ihrem Heimspieltag auf dem Memory Field einluden. Ebenfalls zu Gast waren die Düsseldorf Dead Sox und die Aachen Aixplosives. Bei bestem Wetter und nach ausgiebigem Warmup ging es direkt zum Saisonauftakt gegen den amtierenden Deutschen Meister und Vizemeister der letzten CoSe-Saison.

Landau Lazy Bones vs. Aachen Aixplosives
1 2 3 4 5 6 7 R
Landau Lazy Bones 2 1 0 0 0 0 0 3
Aachen Aixplosives 0 0 1 0 1 1 1 4

David wollte uns direkt seine neuen Pitchingmoves zeigen, an denen er im Winter gefeilt hatte. Das gelang ihm auch ziemlich gut. Er sammelte über sieben Innings 5 K’s und zwang uns in easy Ground- oder Flyouts. Er startete gegen Steve als Leadoff zwar gleich mit einem Base on Balls, ließ jedoch im weiteren Spielverlauf keinen faulen Knochen einfach so zur 1. Base walken. Top 1 konnte Steve die 2. Base stealen und scorte durch Steffs Single. Karsten schob sie kurz darauf eine Base weiter, er selbst wurde aber an First ausgeworfen.
Lazy Bones Pitcher Michel zeigte nicht nur im Circle eine grandiose Vorstellung, sondern lieferte auch am Schlag ab und schlug so mit seinem Double Steff zur vorübergehenden 2-0-Führung nach Hause. Bottom 1 sah Michel lediglich die drei ersten Batter der Aachener Lineup. Leadoff Stephan hatte er schon kurz vorm Strikeout, allerdings entschied sich Michel um und wollte lieber Schmerzen hinterlassen: Hit by pitch. Während Hyos At-Bat unternahm Stephan den Versuch die 2. Base für sich zu gewinnen, wurde jedoch von Catcher Freddy Sr ausgestrahlt. Hyo schlug in ein Groundout und Kotaro markierte Michels erstes Strikeout. Top 2 singlte Marlen wie auch Freddy Jr. Blöderweise wurde Marlen auf ihrem Weg von 2 nach 3 von Steves geschlagenen Ball getroffen und damit aus gecallt. Auf Freddy Sr’s Single konnte zwar der kleine Mann (Freddy Jr) noch scoren, allerdings strandeten Steve und sein Namensvetter auf Third und Second. Abgesehen von den vereinzelten Baserunnern (zwei Singles, zwei E’s) von Inning 3 bis 6 gibt es leider nichts mehr Nennenswertes von unserer Offense zu berichten. Bottom 3 kamen die Aixplosives das erste Mal aufs Scoreboard.
Zwar startete Michel das Inning mit einem Strikeout, walkte jedoch die nächsten vier Batter der Aachener Lineup.
Durch ein Out an Home bei Bases loaded und einem Linedrivecatch von Steve, konnten wir uns mit nur geringem Schaden aus der prekären Lage retten. Bottom 4 fand Michel zu gewohnter Stärke zurück und strikte die Schlagleute Nummer 7-9 prompt aus. Zwischenstand bis hierher 3-1 für uns Lazy Bones. Nach mittlerweile unzähligen Partien gegen die Aixplosives aus Aachen war uns bewusst, dass wir sie niemals abschreiben dürfen, auch nicht bei schon fortgeschrittenem Spielverlauf, und vor allem bei einer solch hauchdünnen Führung. Ganz im Sinne von „Langsam ernährt sich das Eichhörnchen“ sammelten die Aixs Run für Run. Bottom 5 gesellte sich der zweite Run für die Aachener aufs Scoreboard. Bei 2 down, erarbeitete sich Kotaro einen Walk und stahl die zweite Base. Michael singlte und Kotaro warf den Turbo an: Nur noch 3-2. Im vorletzten Inning erreichte Tusche 1st Base durch einen grundsoliden Single. Während Caros at bat, unternahm Tusche mit einem delayed delayed Steal den Versuch 2nd Base für sich zu gewinnen. Äußerst riskant!

Er wäre auch meilenweit aus gewesen, wenn Freddy Sr den Wurf zu Shortstop Steve nicht verkackt hätte… Caro kam durch einen weiteren Walk auf Base und sie und Tusche konnten jeweils auf einen Wild Pitch eine Base vorrücken. Top of the Lineup war Stephan wieder an der Reihe und singlte ins Leftfield. Tusche scorte easily, doch für Caro wurde es zu knapp. Freddy Sr taggte sie an Home aus, nach schöner Kombination von Marlen und Steve. Den Rückstand konnten wir also verhindern, aber so stand es nach sechs gespielten Innings 3-3. Tied Game! Mit der Top of the Lineup starteten wir zuversichtlich ins siebte Inning. Steve wurde von Shortstop Lukas an First ausgestrahlt. Freddy Sr kam durch einen Single ins Rightfield auf Base und konnte später Second und Third für sich erobern. Bei 2 down, Runner auf 3 und Karsten am Schlag lagen alle Hoffnungen auf dem Langen. Leider drosch er den Ball zu Third Baseman Tusche, der nicht lange fackelte und ihn an First auswarf. Alles klar… Es war also an uns, eine lückenlose Defenseleistung abzurufen. Michel begann auch gar nicht schlecht und hatte schnell zwei Strikes auf dem Konto, konnte sich jedoch nicht belohnen, da sich ein Pitch zu sehr Richtung Batter Hyo verirrte und diesen traf. Kotaro holte sich einen Walk ab. 1 und 2 besetzt, kein Aus.

Michael am Schlag (2 BBs, Single): Es folgte ein Single ins Rightfield, wo Uli den Ball nicht direkt handlen konnte, sonst wäre es an Home vielleicht noch einmal knapp geworden, aber wie auch immer. Hyo rannte so schnell ihn seinen japanischen Gene treiben konnten und machte den zweiten Walkoff-Sieg für die Aachener klar. Endstand: 3-4! Es war mal wieder ein knappes und spannendes Duell, das von starkem Pitching auf beiden Seiten geprägt war, mit erneut besserem Ende für die Aixs.

Chapeau! Im Endeffekt müssen wir uns an unsere eigenen Nasen fassen und zusehen, dass sich unsere Schlagleistung während der Saison verbessert. Vielen Dank jedenfalls für den spannenden Saisonauftakt! Zu intimen MVP wurde Michel gekürt für seine herausragende Pitcherleistung!
Doch blieb uns nicht viel Zeit die Niederlage zu verdauen, da das Parallelspiel schon lange gelaufen war. So hieß es für uns: Konzentration auf das „Hier und Jetzt“! Oder auch: Hinfallen, aufstehen, Schorle richten, weiterspielen. Die Düsseldorfer Dead Sox warteten schon.

 

Düsseldorf Dead Sox vs. Landau Lazy Bones 
1 2 3 4 5 6 7 R
Düsseldorf Dead Sox 1 0 0 0 0 – – 1
Landau Lazy Bones 1 2 5 0 3 – – 11

Gegen die Dead Sox durften unsere Kubaurlauber Sebbi und Jo ran und die Battery bilden. Jo sammelte über fünf Innings acht K’s. Dead Sox Starterin Caro erarbeitete sich über vier drei Strikeouts und wurde im fünften Inning von Michi abgelöst, der auch noch einen der unseren zurück ins Dugout schickte. Top 1 machte Eddy den Anfang in der Düsseldorfer Lineup. Mit seinem Single und den darauffolgenden Unsicherheiten in unserer Defense markierte er gleich zu Beginn des Spiels den einzigen Run für die Dead Sox. Zudem war er der Einzige, der Jos Pitches in einen Basehit verwandeln konnte. Nachdem Eddy und Caro (durch einen Error) auf Base kamen, wurden die nächsten drei Batter der Dead Sox entweder ausgestriket oder zu Groundouts verwertet. In den Innings zwei bis fünf, sah Jo immer nur drei Batter! Um es mit Helges Worten zu sagen: „Hammer, fett, bombe, krass!“ Allemal MVP-würdig.

Unsere Rookies Jan und Chantal durften von Beginn aus ran und erste CoSe-Luft schnuppern. Später bekamen auch Annabell und Leoni ihre Einsätze. Alle vier Rookies machten eine spitzen Figur, lediglich an ihrem Style müssen sie noch arbeiten 😉 Abgesehen vom 4. Inning sammelten wir stetig Runs durch Geduld am Schlag oder Singles. Die Big Hits blieben jedoch aus. Bottom 5 und Bases loaded platzierte Sophie einen Blooper ins Rightfield, der auch noch durchging. Sie erreichte Second und alle anderen die Homeplate, weshalb es danach hieß: Ball Game! Denn die Mercyrule griff nach 10 Runs ahead.

Die Wahl zum intimen MVP fiel schwer.
Jo oder Sophie? Im Endeffekt durfte sich Sophie den begehrten Hut aufsetzen und Jo nach dem letzten Spiel gegen Darmstadt vergeben. Eine faire Lösung!
Bei Burger und Bier konnten wir das Ende des Spiels Aixplosives vs Dragons mitansehen, das in Walkoff-Fashion zugunsten der Dragons entschieden wurde.

 

Landau Lazy Bones vs. Darmstadt Dragons
1 2 3 4 5 6 7 R
Landau Lazy Bones 1 0 0 4 2 5 – 12
Darmstadt Dragons 0 0 0 0 0 0 – 0

Für die Dragons – bis dato noch ungeschlagen – startete Jan im Circle (3 K’s). Karsten und Michel bildeten unsere Battery und sie machten ihren Job gut: Mit 5 K’s, 3 BBs (einem HBP) und gerade mal 4 Hits gelang es den Darmstädtern nicht auch nur einen Run zu erzielen. Jan hielt uns zu Beginn ebenfalls an der kurzen Leine. Lediglich mit Small Ball und Geduld konnten wir in den ersten drei Innings einen Run erzielen. Top 4 eröffneten Karsten und Michel je mit einem Double unser Offensivinning. Nach Strikeout, Walk und Walk musste Jan den Platz im Circle räumen, da ihn die Kontrolle verließ. übernahm für ihn, musste aber prompt einige Hits kassieren.

Nach vier Runs im 4. Inning und zweier Runs im 5. Inning, bekamen wir im 6. Abschnitt weitere fünf Runs aufs Scoreboard. Im Nachschlag des 6. Innings gelang den mittlerweile fröhlich wechselnden Dragons kein Stich mehr , wodurch das Spiel vorzeitig beendet wurde. Hätte Jan nicht schon so viel Power gegen Aachen verschossen, wäre das bestimmt auch übers 4. Inning hinaus noch eine ganz knappe Kiste gewesen. So tüteten Karsten und Michel einen Shutout-Win ein und wir starten also mit zwei Wins gegenüber einem Loss in die CoSe-Saison 2017. MVP wurde Karsten, gekürt von Jo, für seine formidable Leistung im Circle.
In nicht mal mehr einer Woche steigt unser zweiter CoSe-Spieltag und zugleich Heimspieltag auf dem Platz der 1. BSV Turtles Speyer. Danke vorab! Empfangen dürfen wir die Freiburg Warthogs, die Trier KamiKatzen und die S-Cargos aus Karlsruhe. Wir freuen uns schon! Laut Wetter-App soll es bisher auch ganz angenehm werden 😉
Bis dahin werden wir noch fleißig trainieren, um im besten Fall in einer Woche von drei Siegen berichten zu können! Bis dahin #stayawesome

http://landau-lazy-bones.de/

https://www.facebook.com/LandauLazyBones/

http://college-series.de/