Speyer am 06.05.2018

Thank Flying Spaghetti Monster it’s CoSe-Gameday!
Lange haben wir darauf hin gearbeitet, ihn ersehnt, auf ihn gewartet, von ihm geträumt… und endlich war er da: Vergangenen Sonntag durften wir Landau Lazy Bones mit unserem Heimspieltag in Speyer für vier Teams die College Series Saison 2018 einläuten.
Auf dem Feld der Speyer Turtles waren neben uns zu Gast, die Munich Krasshoppers, die Freiburg Warthogs und die Darmstadt Dragons.
Das üppige Catering zum kleinen Preis schmissen die Jungs und Mädels des 1. BSV Turtles Speyer für uns. Jedoch entlasteten sie uns nicht nur dadurch, sondern halfen auch maßgeblich beim Platzauf- und -abbau. Vielen Dank dafür! Was würden wir nur ohne euch tun!? (Der Grundschullehrer in mir: Tuen tut man nicht!)
Bei bestem Wetter, gut gelaunt und feucht fröhlich trudelte ein faules Auto nach dem anderen an der Butenschönstraße ein. Nach ein paar Handgriffen waren beide Plätze formidabel hergerichtet und schon konnte das Warmup unter Coach Freddy Jr. beginnen.
Die München Krasshoppers waren die ersten Gegner, die wir vor der Brust hatten.

München Krasshoppers vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
3 3 –  – 5 –  –  11
6 3 –  – – –  3  12

Ganz unverblümt startete der Coach höchstselbst im Circle und Sebbi fischte für ihn alles weg, was ging. Top 1 durchliefen die Krasshoppers bei nur einem Hit einmal ihre Lineup, bevor es uns gelang drei Aus zu erzielen. Dadurch kamen 3 Runs für die Gäste zustande. Bestimmt nicht der beste Start, aber das war noch kein Grund zur Sorge. So eröffnete Coach Freddy unsere erste Offense gleich mit einem Single. Rookie Cherry tat es ihm gleich als hätte sie bereits irgendwo schon einmal Softball gespielt. Susanna, Pitcherin der Grashüpfers (Plural-S), brauchte auch ihre Zeit, um sich mit Catcherin Jana einig zu werden. Das nutzte Michel „DP“ Schomber aus und bugsierte den erstbesten Pitch straight away über den neuen Zaun der Turtles. 3-Run-Shot. Cherry, Sebbi und Michel scorten. Nach drei weiteren Walks und einigen unkontrollierten Pitches übernahmen wir die Führung: 6-3. Unbeeindruckt und mit viel Disziplin konterten die CSU-Wähler/innen bei erneut nur einem Hit und konnten mit uns gleichziehen. Susanna machte Bräutigam Sebbi ein vorzeitiges Hochzeitsgeschenk im Sinne eines Walks, der durch Karstens Triple scorte. Freddy Sr. geht zwar auf die 30 zu und brachte die Statur eines Beamten mit, bewies jedoch, dass er immer noch „rennen“ kann: 9-6 nach dem 2. Inning. In Abschnitt 3 und 4 geschah nichts, abgesehen von ein paar K’s, Hits und Walks. Es gelang aber keinem der beiden Teams aufs Scoreboard zu kommen. Jo übernahm irgendwann für den kleinen Coach. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wann dies genau geschah und aus den Scoresheets ist es auch nicht mehr ersichtlich. Auch die Münchner schickten Petra in den Circle mit ihrem Catcher Felix. Spätestens top 5 bildete auf unserer Seite das angehende Hochzeitspaar die Battery. Zu unseren Ungunsten kamen die Bürger/innen des Freistaats ganz gut auf sie klar. Durch drei Singles und zwei Doubles sowie einem Walk übernahmen Majas Freunde die Führung: 9-11. Im 6. Inning stand auf beiden Seiten die Defense und so ging es ins vermeintlich letzte Inning. Wir konnten die Krasshoppers kurz halten und so galt es, einen 2-Punkte-Rückstand aufzuholen bzw. im besten Falle zu übertrumpfen. Der kränkelnde Pinchhitter Steve erreichte easy die 1. Base und hustete dort ein paar Mal, um den Schein zu wahren. Während Jans at Bat rückte Steve bis zur 3. Base vor. Nach einem 2. Basesteal doublete Klein-Fred und erzielte so den Ausgleich. Bei keinem Aus und Runner at Second schien uns das heilige, fliegende Spaghettimonster wohlgesonnen. Rookie Cherry kam an den Schlag und sollte Coach Freddy eigentlich nur eine Base durch einen Sacbunt weiterbringen. Sie legte ihn aber so gut, dass sie easy save an First war und alle Aufmerksamkeit auf sich zog, wodurch Freddy scorte. Walkoff-Bunt! Da hat sich das harte Training bezahlt gemacht.
Glücklich feierten wir unseren ersten Sieg in der noch so frischen CoSe-Saison 2018 und labten uns am Grill und der Salattheke der Speyrer. Cherry erhielt noch den MVP-Hut von Coach Freddy für ihren fantastischen Bunt. Freddy warf 2 K’s, Jo 5 K’s. Auf der anderen Seite konnte Susanna 4 und Petra 3 K’s verbuchen. Wie Chris es auch in seiner Rede bereits anmerkte, war es auch uns eine Freude, nach einem Jahr Münchner Abstinenz in Speyer, sie dort wieder begrüßen zu dürfen. Vielen Dank, liebe Krasshoppers, für das durchaus spannende und umkämpfte Spiel.

Freiburg Warthogs vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
3 –  –  2 –  –  1 6
– 1  –  –  –  3 3 7

Im 2. Spiel des Tages galt es für uns die Pumbas aus dem Breisgau auszuschalten. Die Fettschwein-Battery in Gestalt von Nora (2 K’s) und Freddy Sr. sollte das übernehmen. Zu Beginn sah das auch noch ganz gut aus: Nach einem Walk folgten zwei Aus, jedoch triplte John und scorte durch einen Single durch Flo. Gepaart mit der ein oder anderen Unsicherheit der lazy Defense erzielten die Warthogs direkt 3 Runs. Sato (4 K’s über 7 Innings) hielt die Landauer Offense im ersten Abschnitt ganz kurz. Nora konterte dies jedoch locker aus dem Handgelenk. Bottom 2 brachte uns die Michel-Karsti-Bunt-Kombo aufs Scoreboard. Nach vier Innings und 5 zugelassenen Runs hatte Nora ihren Job grundsolide gemacht und wurde dann von Altmeister Karsti abgelöst. Zwischenstand bis sato: 1-5. Unsere Offense kam nicht sonderlich in Schwung. Schwache Kontakte und eine solide Defense der Freiburger ließen uns ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Herr Meyer-Sachers (zero K’s) konnte dem durch lockeres Neischuckle Abhilfe schaffen, jedoch benötigten wir den bisher ausgebliebenden Runsupport. Bottom Six erreichte Mini-Fred durch einen Single die 1. Base. Michel folgte ihm, dank der Freiburger Defense. Getrost dem Motto „Alles muss man selber machen!“ platzierte der werdende Vater Karsti einen ganz netten Hit im Outfield und lief all the way home. Wir waren also dran: 4-5. Die Warthogs konnten aber einen Run nachlegen, den einzigen, den Hunter zuließ. Wie auch im Spiel gegen die Krasshoppers standen wir im 7. Inning mit dem Rücken zur Wand. Wieder galt es zwei Runs zum Ausgleich zu erzielen
und drei für den Win. Cherry nahm Satos Walk dankend entgegen. Jo singlte ins Rightfield und
Cherry sprintete zur 3. Base. Bei keinem Aus doublte der alte Freddy: Cherry scorte, Jo advanced to 3rd. Satos Nerven gingen mit ihm durch, woraufhin er unseren Coach abwarf. Bases loaded. Coughing Steve wurde gewalked. This game is tied! So kam Michel bei keinem Aus an den Schlag. So viele Optionen, die wir hätten spielen können, aber es genügte ein wilder Pitch, um den zweiten Walkoff-Win perfekt zu machen.
Nach zwei aufeinanderfolgenden Siegen kann man schon von einer Streak sprechen! Klein-Fred bekam den MVP-Hut von Cherry zurück, um seine kahlen Stellen zu bedecken, dem Sonnenbrand vorzubeugen und weil er ihn einfach verdient hatte für einen überragenden Slidingcatch im Rightfield, der zu einem Doubleplay im 7. Inning führte.

Darmstadt Dragons vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4  5  6 7  R
– 1 1 4   –  – –   7
–  –  4 3 10 – –  17

Nach zwei kräftezehrenden Spielen hatten wir den vermeintlich stärksten Pitcher noch vor der Brust. Jan (6 K’s) und Björn bildeten die feuerspeiende, blaue Battery. Mon Chéri und ich (6 K’s über 3 1/3 Innings) versuchten unser Bestes, um die Drachen zu besänftigen. Anfang 2 stand es noch 0-0. Durch zwei Singles und einiger wilder Pitches, scorte Sundeep und brachte die Darmstädter in front. Der Runsupport blieb aus. Top 3 legten die Dragons einen Run nach, doch dann kamen auch wir in Fahrt. Jan erarbeitete sich seinen Walk und durch Freddy Sr.‘s Homerun glichen wir aus. Luke singlte daraufhin und wurde aufgrund von Cherrys Walk vorangeschoben. Kurz darauf waren 2 und 3 besetzt. Dank Karstens Single gingen wir das erste Mal in Führung: 4-2. Nach einem kassierten Hit und einem Walk wollte Coach Freddy nichts anbrennen lassen und ersetzte Freddy Sr. im Circle durch Michel. Michel hatte jedoch so seine Probleme, wodurch die Darmstädter 4 Runs scorten, bevor Karsten das Ruder übernahm und uns aus dem 4. Offensivinning schleifte. Angeschlagen, aber nicht besiegt, nutzten wir Jans stetig wilder werdende Pitches aus und erzielten, bei nur einem Hit, 3 Runs. Zwar konnten die Drachen top 5 noch einmal ausgleichen (7-7) und Slowpitch-Nationalsspieler Paulemann markierte das letzte Aus, jedoch ließen wir ihnen keine weitere Möglichkeit mehr, noch einen draufzusetzen, da Jan jegliche Kontrolle verließ und wir ihn so auf vielen Walks sitzen ließen. Ganze zehn Runs markierten wir im 5. Inning. Dadurch kam die Mercyrule zum Tragen. 3 Wins in a row! Nora erhielt für ihren sneaky Homesteal den MVP-Hut und wir richteten den Speyrer Ballpark in der Abendsonne wieder her, damit wir vielleicht auch im kommenden Jahr gern gesehene Gäste sein dürfen.
Bei der ein oder anderen Schorle, Feuerwurst und bei leckeren Cookies ging der 1. Spieltag für uns zu Ende. Glücklich über drei zum Teil glückliche Siege packten wir unsere 7-8 Sachen zusammen und sind jetzt schon voller Vorfreude auf den Spieltag in Köln, bei dem es für uns gilt, unsere Leistung auszubauen, denn es besteht noch viel Luft nach oben, und weitere Siege zu sammeln auf dem Weg zur CoSe-Endrunde am 21. und 22. Juli in Münster.

Besonderer Dank gilt selbstverständlich den überragenden Speyrer Turtles, unseren Umpiren Frank, Tobi, Frank the Tank und Baschtel. Super awesome! Ebenso möchten wir uns bei den angereisten Teams für die spannenden und fairen Spiele bedanken.
Bis dahin bleibt uns treu, genießt die Sonne und die kommenden Weinfeste, denn wir werden es tun!

#beawesome #stayawesome #getmarried #getpregnant