Darmstadt am 20.06.2013

Der Sonntag startete etwas chaotisch für uns Bones, manch einer kam nicht pünktlich zum Treffpunkt, andere verschliefen ganz. Doch früher oder später schafften es dennoch alle nach Darmstadt zum Memory Field der Whippets. Einzig das gemeinsame Warm-Up musste darunter leiden, sollte unserer Laune an diesem Tage aber keinen Abriss tun.

Marburg Monsters vs. Landau Lazy Bones

                    1 2 3 4 5 6 7 R

Monsters      0 2 0 2 11 0 0 15

Lazy Bones  1 0 10 2 1 7 – 21

Da unser 4. Spieltag dieses Jahr komplett identisch zu dem aus der Saison 2012 war, starteten wir zuerst gegen die Marburg Monsters. Florian (4 K’s) stand für die Hessen im Circle, Jo (5 K’s in 5 Innings) für uns Bones. Die ersten zwei Innings sind schnell erzählt. Auf beiden Seiten ging es in den zwei Durchgängen einmal komplett durch die Line-Up. Alex kam mit einem Single auf Base und konnte kurz darauf auf einen Wild-Pitch scoren. So kamen wir aufs Scoreboard. Auf der anderen Seite gelang Martin ein 2-Run Shot. Das 3. Inning sollte defensiv als auch offensiv unser stärkstes werden. Nach 3 up 3 down, begann wieder Lead-Off Freddy. Ihm folgten Alex und Anna, die es beide ebenfalls auf Base schafften und den kompletten Tisch für Karsten deckten. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und feuerte einen Line-Drive Grand Slam Homerun ins Leftfield! Hurra, mit seinem ersten Homerun in dieser Saison hat sich nun auch er endlich zu den anderen „Power-Hittern“ gesellt 😉

Uli kam mit einem Single auf Base. Steff singlete ebenfalls und Sebbi holte sich seinen Walk ab. Irgendwie schaffte es Uli zu scoren, es ist nur leider nicht mehr ersichtlich wie das geschah, aber unseren scorenden Rookies sei verziehen! Auf alle Fälle war nun Michel am Schlag und ballerte, ähnlich wie Karsten, einen Line-Drive 3-Run Shot über den Zaun im Leftfield. In diesem Inning kamen noch zwei weitere Runs rein, bevor es ins Vierte ging. Nach einem Walk für Pitcher Florian haute dann First-Baseman Sascha für die Monsters einen 2-Run Shot über den Zaun, wodurch die zwei Runs im 4. Inning für Marburg zustande kamen. Wir taten es den Monsters gleich und brachten zwei Runs nach Hause. 4:13 hieß es nach Ende des vierten Innings. Einen soliden Vorsprung hatten wir uns da rausgespielt, doch nur ein Halbinning später war der auf einmal weg! Ich denke, hier ist der Begriff „Katastropheninning“ mehr als angebracht. Jo gab zwei Singles und zwei Walks ab, sodass Steff von da an die Bälle durch die Zone hämmern sollte. Nach zwei aufeinanderfolgenden Hit-by-Pitches und einem Walk versuchte dann Karsten sein Glück.

Walk, Single, Strikeout, Strikeout, Walk, Walk, Single. Die Nerven lagen blank. Bis hierher kassierten wir 11 Runs. Deshalb wurde innerhalb des Feldes ein wenig getauscht in der Hoffnung, dass sich was änderte, was zum Glück auch geschah. Nach einem weiteren Walk kam dann das erlösende F4. Spielstand 15:13. Mehr als verunsichert gingen wir an den Schlag, wo uns gerade mal nur ein Run gelang. 6. oben fanden wir zu unserer Fassung zurück. Karsten sah vier Batter und schon durften wir wieder an den Schlag, dieses Mal wieder richtig. Sieben Runner kamen nach Hause, bevor es ins letzte Inning ging. Nach einem Strikout und F3 schlichen sich noch zwei Walks ein, doch dann beendete Karsten mit 1-3 das 7. Offensivinning der Monsters und sicherte damit auch den Sieg.

Es war ein Spiel mit sehr hohen Höhen und sehr tiefen Tiefen!

  P1130557               P1130560

Landau Lazy Bones vs. Darmstadt Dragons

                   1 2 3 4 5 6 7 8 R

Lazy Bones 0 1 5 1 0 0 1 4 12

Dragons       0 2 0 1 1 2 2 0 8

Im zweiten Spiel des Tages warteten schon die Dragons am vorderen Feld auf uns, doch zuerst liefen die Bones allesamt an die Theke, wo man uns meistens antrifft, und genossen das üppige Catering der Darmstädter.

Wie bei unserem Heimturnier auch, pitchte Andre (7 K’s) auf Seiten der Dragons und Michel (5 K’s) auf Seiten der Bones. Nach zwei schnellen Aus kam für uns Sebbi an den Schlag, der kurz darauf einen verirrten Pitch gegen sein linkes Knie einstecken musste und vorerst nicht weiterspielen konnte. Marlen kam als Pinch-Runner, doch ihr Auftritt war nur kurz, da Karsten als drittes Aus folgte. Michel sah daraufhin gerade mal die ersten drei Batter der Darmstädter Line-Up. Erstes Inning vorüber, Spielstand 0:0. Top 2 prügelte Alex einen Ball durchs Infield, was ihm ein Double bescherte. Durch einen Steal an 3 und einem mächtigen Sacrifice Bunt von Anna, kam Alex nach Hause und die Bones aufs Scoreboard. Die Dragons konterten jedoch mit zwei Runs und gingen somit leicht in Führung. Im dritten Inning wurde allerlei herumgetrickst. Uli und Freddy gelangen jeweils Singles, sodass 2 und 1 besetzt waren. Jonas wurde ein Intentional Base on Balls gewährt, um mit Nora an der Platte das Forced Play an Home spielen zu können, doch Rookie Nora, die für Sebbi eingewechselt wurde, brachte den Ball derart gut ins Feld, dass es den Dragons unmöglich war das Play an Home zu spielen und sie sich mit dem Easy Out an 1 begnügen und einen Run hinnehmen mussten. 2 und 3 besetzt und auch Karsten holte sich seinen IBB ab. Wieder Bases loaded. Strikeout für Andre, 2 down, Alex at Bat. Nun folgte allgemeine Verwirrung. Alex haut mindestens ein Double und somit Freddy und Jonas rein. Karsten verpasst beim Rennen die zweite Base und muss nochmal zurück, er hat Alex direkt auf den Fersen. Karsten schafft es nach drei und macht den Turn. Da ich mich nicht mehr hundertprozentig an die ganze Situation erinnern kann, verzeiht mir, wenn ich hier falsch liege. Ich meine, dass der wieder ins Infield befördert wurde, deshalb wollte Karsten zurück an die 3. Base von der Alex nur wenige Meter entfernt war, weshalb auch der Wurf an 3 kam, dieser aber nicht gefangen wurde und so Karsten und Alex nach Hause liefen. Kurz darauf war das Halbinning vorüber. Michel hatte wieder den Anfang der Dragons-Line-Up vor sich. Björn singlete, wurde aber beim Stealversuch nach 2 ausgeworfen. Pälzer fabrizierte ein Groundout und Felix ging Strikeout. Da wir gerade einmal zwei Runs vom 4. – 7. Inning erzielten und die Dragons weiterhin konstant punkteten, versiegte unser Vorsprung nach und nach. Mitte 7 stand es 8:6. Die Dragons starteten mit Lead-Off Björn, der einen Single schlug. Halb so wild bis dahin noch. Pälzer feuerte einen ewig hohen Pop-Up ab, der zwischen Shortstop Uli und Second-Baseman Karsten herunterfiel. Ja, richtig, herunterfiel! 😀

Da sich Uli und Karsten voller Entsetzen über den Mist, den Karsten da gerade verzapft hatte, anstarrten, reagierte Third-Baseman Jonas und nahm den Ball auf. Björn nutzte dies aber aus und startete durch zur unbesetzten dritten Base, sodass Jonas ihn nicht mehr taggen konnte und Pälzer während des Wettlaufs der beiden an 2 gelangte. „Time!“. Wir mussten uns kurz sammeln… Weiter gings! 2 und 3 besetzt, Felix am Schlag, der auch gleichzeitig Winning-Run gewesen wäre. Jetzt habe ich wieder Schwierigkeiten mit den Scoresheets, aber ich meine, wir konnten trotz Groundout von Felix Björn auf 3 halten. Danach Andre am Schlag, der den Ball ins Outfield zu einem Double drischt. Björn und Pälzer scoren. Nate bewegt Andre nach 3, geht aber aus an der 1. 8:8, 2 down, Winning-Run auf 3, Kajo tritt an die Platte, Druck auf beiden Seiten. Doch Michel fielded den Ball im Circle und warf zur 1. Gerade noch gerettet! Tie Breaker! Alex startete für uns auf der 2. Anna kam dank E3 auf Base, Alex scorte. Irgendwie machen wir noch drei weitere Runs. Spielstand 12:8.

Kajo steht zu Beginn des 8. Innings auf 2, Bernd an der Platte. Ein Pitch wird von Catcher Freddy geblockt, Kajo geht volles Risiko und rennt Richtung 3, doch der Ball ist schneller bei Jonas, sodass sie in einen Run Down verwickelt wird und dabei aus geht. Bernd geht daraufhin strikeout. Jan lässt zwar noch ein Double raus, aber Michel macht den Sack zu, indem er Vicky ebenfalls ausstrikt. Ball Game! Ganz knappe Kiste!

P1130611   DSCN7171

Landau Lazy Bones vs. Cologne Travellers I

                   1 2 3 4 5 6 7 R

Lazy Bones 3 3 1 1 2 1 0 11

Travellers     1 0 0 3 0 4 0 0 7

Nach zwei Siegen hieß es dann im letzten Spiel des Tages nochmal alles geben gegen die Cologne Travellers I, alles an Trashtalk geben, was wir haben. Unsere Battery bildeten Billy (5 K’s) und Gus, während es für uns galt Manu (11 K’s) und Fuji Paroli zu bieten. Wir kamen gut ins Spiel. Nach F9, folgte ein Walk mit anschließendem RBI-Double von Steff, danach ein Drop-Third-Strike, wodurch Karsten noch auf Base kam und nach Steff es auch Home schaffte, aufgrund von einigen Wild Pitches und Passed Balls. Auf der Seite der Travellers gelang Fuji ein Single. Konsti schlug daraufhin über Jonas, der am dritten Base stand, den Ball fieldete, um dann Leadrunner Fuji an der 2 auszuwerfen. Danach gelang Ryan ein Double, damit war 3 und 2 besetzt. Gisa setzte einen weiten Schlag ins Centerfield, den Alex aber noch fangen konnte und zu einem Double-Play an Home perfektionierte, wo er noch Konsti erwischte! Schönes Play! Somit nahmen wir aus dem ersten Inning eine 3:0-Führung mit, die wir auch gleich darauf verdoppelten und in der Defense drei schnelle Aus spielten. Uli doublete im dritten Inning und konnte aufgrund eines Drop-Third-Strikes, woraufhin das Play an 1 ging, punkten. Bottom 3 zeigte Ryan welche Power in ihm steckt und wemste, nach einem Double von Nina und einem Single von Tino, einen 3-Run-Shot mal so richtig über den Zaun! Im 4. Inning geschah nicht viel Aufregendes, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, da der Plate-Umpire sich erst wieder vor Lachen einkriegen musste, aufgrund folgender Situation:

Uli am Schlag. Check-Swing, doch der Ball traf den Schläger, was zu einem Foul Ball führte.

Alle so: „Hey, Uli!? Was war das denn?“

Ähm, ja, ich wollte ihn noch rausziehen, aber er kam zu schnell!“

Jonas: „That’s what she said…“

Konsti lunzte im 5. Inning nochmal einen 2-Run-Shot drüber, gefolgt von einem In-the-park-Homerun von Ryan. Mitte 6 stand es 11:7. Es wurde nochmal knapp, da bei 2 down die Bases für die Travellers gefüllt waren, doch wir behielten die Nerven und machten das dritte Aus ohne einen Punkt noch zu zulassen. Im 7. Inning scorte keine der beiden Mannschaften und so hieß es „Ball Game“.

Im Endeffekt gewannen wir mit 11:7, aufgrund von aggressivem Baserunning und schönen Basehits, einigen knappen Calls, die zu unseren Gunsten ausgelegt wurden und ein paar Unkonzentriertheiten der Travellers, und bescherten so Manu seine erste Niederlage 😉

Es war eins der entspanntesten und freundschaftlichsten Spielen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Es hat massig Spaß gemacht gegen euch Softball auf hohem Niveau zu spielen und wir freuen uns tierisch, wenn ihr in nicht mal mehr zwei Wochen zur Endrunde zu uns nach Karlsruhe kommt!

 P1130768     P1130717

Wir danken allen Teams für die fairen Spiele, den Darmstadt Dragons für die Ausrichtung und das großartige Catering, dem Wettergott, den Umpiren, die einen sensationell guten Job gemacht haben und natürlich unserem Maskottchenersatz Tobi von den Gießen Gremlins 😉

 P1130799

Geschrieben von: Freddy