Darmstadt am 22.06.2014

Nach einer bisher, gelinde ausgedrückt, durchwachsenen Saison, vor allem im Hinblick auf unsere massiv tolle Schlagleistung, verschlug es die Bones bei bestem Wetter zum dritten Jahr in Folge für unseren vierten und letzten Vorrundenspieltag nach Darmstadt zu den Dragons. Der Darmstadt-Spieltag hatte es wie gewohnt in sich: Zunächst mussten wir uns den Düsseldorf Dead Sox stellen, danach den nach drei Spieltagen ungeschlagenen Tabellenführern, den Aachen Aixplosives, und zu guter Letzt den hessischen Gastgebern, den Darmstadt Dragons. Mit einer Ausgangslage von 6 Wins zu 3 Niederlagen und der restlichen Tabelle im Kopf mussten also mindestens zwei Siege her, um uns über unseren hohen SoS für die Endrunde zu qualifizieren. Doch bei einem solchen Spieltag vor der Brust, kann man auch mal ganz schnell mit keinem Win wieder nach Hause fahren – das war uns bewusst! Doch war der Endrundeneinzug nicht unser primär gestecktes Ziel. Für uns galt es, mit den drei ersten Spieltagen abzuschließen und die durchtriebene Verbissenheit abzulegen, um uns wieder mit Leichtigkeit und Fröhlichkeit zu kleiden. Suit up!

Landau Lazy Bones vs. Düsseldorf Dead Sox

1

2

3

4

5

6

7

R

Landau Lazy Bones

0

4

6

0

2

0

3

15

Düsseldorf Dead Sox

0

2

1

2

0

0

0

5

So ging es also im ersten Match gegen die Dead Sox, die wir seit der Endrunde 2013 nicht mehr gesehen haben. Es war ein harmonisches Wiedersehen mit guter Laune auf beiden Seiten. Thomas startete für die Düsseldorfer im Circle und wurde zwischenzeitlich durch Yvi ersetzt (insgesamt 4 K’s). Jo machte für uns den Anfang und ließ später von Michel closen (insgesamt 5 K’s). Nach einem 3-up-3-down-Inning auf beiden Seiten, legten wir im 2. Inning 4 Runs vor, worauf die Dead Sox mit 2 Runs antworteten. Im dritten brachten wir weitere 6 Runner nach Hause, die es durch Singles, Doubles und Walks auf Base schafften. Hier begann bereits die Odyssee von Thomas, der mit der scheinbar stecknabelkopfgroßen Zone nicht immer ganz die Meinung des Umpires teilte, sodass Yvi das 3. Inning im Circle beendete, Thomas es aber im vierten nochmal probieren wollte. So stand es Mitte 4 10-3 für die Bones. Mit zwei Runs – unter anderem einem Soloshot von Dave – im folgenden Halbinning kamen die Dead Sox zwar noch auf fünf Runs ran, was wir aber fünf oben egalisierten. So gelang den Düsseldorfern nach Dave’s Homerun kein Punkt mehr, was vor allem am guten Pitching von Jo und Michel und einer soliden und konzentrierten Defenseleistung lag. Am Ende gewannen wir mit 15-5 über sieben Innings gegen die Dead Sox und kamen dadurch dem Endrundeneinzug einen Schritt näher. Jedoch hatte unser Sieg leider zur Folge, dass die ununterbrochene Endrundenteilnahme der Dead Sox nun ein Ende fand. Entschuldigt! Aber Respekt für diese Leistung! Dafür seid ihr ja nächstes Jahr wieder mit dabei, wie wir gehört haben 😉

Aachen Aixplosives vs. Landau Lazy Bones

1

2

3

4

5

6

7

R

Aachen Aixplosives

2

3

0

1

0

0

0

6

Landau Lazy Bones

6

4

2

0

1

0

13

Nach einem ausgiebigen Mahl mit lecker Burgers, Salat und Bier, dank Darmstädter Catering, standen die Aixplosives als nächstes auf der Tagesordnung, die zuvor gegen die Dragons ihre erste Saisonniederlage (3-7) kassierten, was sie aber, dank ihrer starken bisherigen Leistung, nicht weiter störte. So standen wir zum ersten Mal in den zahlreichen Aufeinandertreffen zu Beginn nicht David, sondern Kai gegenüber, der aber direkt die wieder aufkeimende Landauer Schlagfreude (4 Singles, 2 Walks, 1 Homerun (Karsten)) zu spüren bekam und wir uns so einmal durch die Line-up prügelten und nach dem ersten Inning mit 6-2 führten. Michel, der gegen die Dead Sox heiß gelaufen war, pitchte mit einer Seelenruhe auf unserer Seite das komplette Spiel (5 K’s). David übernahm also nach dem ersten Inning wie gewohnt das Ruder und sammelte dabei noch solide 4 K’s, musste sich aber auch von Schlagmonster Karsten einen Inside-the-Park-Homerun und einen Soloshot schmecken lassen. Entgegen der sonst so starken Power der Aachener am Schlag blieb diese gegen Michel aus. Gerade mal 4 Singles, ein Triple und 3 Walks gab Michel ab, wovon aber viele durch Überwürfe bei Pick-Versuchen Bases geschenkt bekamen bzw. scorten. Auf beiden Seiten wurden zudem auch einige schöne Plays mitunter auch Double-Plays gespielt, wie 6-4-3, F2-4 oder F8-2. Nach drei Innings stand es so bereits 12-5 für die Bones, was in der zweiten Hälfte des Spiels von den Aachener nicht mehr ausgebügelt werden konnte. Endstand 13-6. Mit der zweiten Niederlage der Aixplosives an diesem Tag ebneten wir uns den Einzug in die Endrunde 2014 in Darmstadt. Ein Stein fiel uns vom Herzen. Wäre aber auch blamabel genug gewesen, wenn man im Vorjahr die College Series gewinnt und es in der darauf folgenden Saison nicht einmal zur Endrunde schafft 😉

Landau Lazy Bones vs. Darmstadt Dragons

1

2

3

4

5

6

7

8

R

Landau Lazy Bones

0

0

3

2

1

0

0

0

6

Darmstadt Dragons

4

0

0

1

0

1

0

1

7

 In unserem letzten Vorrundenspiel sahen wir uns den Gastgebern gegenüber. Glücklich über das gerade gelöste Ticket für die Endrunde wollten wir den Dragons dennoch einen harten Kampf bieten und umgekehrt genauso. Jan eröffnete und André closte für die Darmstädter (zusammen 5 K’s), Karsten pitchte das gesamte Spiel über für die Bones (5 K’s). Bottom 1 hatte Karsten Startschwierigkeiten, fand aber im weiteren Spielverlauf zu seinem gewohnt guten Pitching zurück. So galt es für uns gleich einem 0-4-Rückstand nachzujagen, was uns jedoch auch glückte und wir sogar nach dem 5. Inning mit 6-5 in Führung gingen, woraufhin sich André für die Dragons im Circle breitmachte. Im sechsten schafften es die Gastgeber auszugleichen und da im 7. Inning keine der beiden Mannschaften scorte, kam es wie 2013 auch zum Tie-Breaker. 8. oben also startete Freddy auf der 2, Jo am Schlag. Steal nach 3. Nach einem passed Ball denkt sich Freddy: „Alles oder nichts…“ Herauskam: Nichts. Bei einem, nennen wir es „knappen“ Play, entscheidet sich der Umpire dazu, dass André’s Tag just in time war. Jo geht daraufhin Strikeout wie auch Max. Kein Run im Tie-Breaker aufs Scoreboard gebracht, fatale Situation! Nun mussten wir es den Dragons gleich tun. Björn startet auf 2, André am Schlag. Beim Strikeout von André schleicht sich ein Wild-Pitch ein, Björn also auf 3, 1 Out. Jan am Schlag. Ein weiterer Wild-Pitch wird uns am Ende zum Verhängnis und Björn scort. Die Dragons gewinnen! Super starkes Spiel von beiden Mannschaften mit top Pitching! Am Ende haben die Darmstädter die Nase vorn. Kurz wird sich noch über den mehr als umstrittenen Call geärgert, der sich am Ende eines so knappen Spiels eben als spielentscheidend herausstellt, aber nachdem mehrere Dragons uns gegenüber ihr Verständnis äußern, ist auch alles wieder paletti.

Wir Bones fiebern nun der Endrunde in Darmstadt auf dem Feld der Whippets entgegen, wo es daran geht unseren Titel zu verteidigen. Wir danken den Dragons für die Ausrichtung ihres Heimspieltags, für das üppige Catering, das spannende Spiel und natürlich auch den zwei anderen angereisten Mannschaften, den Düsseldorf Dead Sox und Aachen Aixplosives. Schade, dass wir nicht alle am Wochenende vom 25.-27. Juli wiedersehen!

Stay awesome and break the myth!

Eure Landau Lazy Bones

Mannschaft Darmstadt 14 bearb

 

Geschrieben von Freddy

Schreibe einen Kommentar