Köln am 2.05.2015

Der 1. CoSe-Spieltag liegt hinter uns. Aus sportlicher Hinsicht sind wir leider (Achtung Spoiler!) nur mit dem Trostpreis nach Hause gefahren, da uns Lazy Bones nur ein Sieg vergönnt war und dieser wurde uns sogar noch geschenkt, da die Braunschweig Scouts am Vorabend abgesagt hatten. Aufgrund des minimierten Teilnehmerfeldes, bestehend aus den Gastgebern UCE Travellers und der anderen Gastmannschaft, den Dortmund Dragons, wurde auch der Tagesspielplan neu aufgestellt, sodass wir zuerst gegen die Travellers ran mussten.

Landau Lazy Bones vs. UCE Travellers
1 2 3 4 5 6 7 R
Landau Lazy Bones 1 0 0 2 0 0 0 3
UCE Travellers         1 0 0 0 6 0 – 7

Das Spiel begann direkt mit einer Überraschung: Wolfgang ‘Hagrid’ Walter ist nach seinem zweijährigen Selbstfindungstrip aus seiner eigenen Asche auferstanden, hat sich die Krone aufgesetzt und Reichsapfel und Zepter an sich genommen, um erneut die UCE Travellers zu Ruhm und Ehre zu führen. Welcome back!
Im Circle startete Berti (2 Ks) für die Kölner, der nach vier Innings von Hagrid (5 Ks) ersetzt wurde, und Jo (4 Ks) für die faulen Knochen, deren Job Karsten (1 K) Mitte des 5. Innings übernahm. In unserem ersten Offensivinning sah Berti lediglich Batter 1 bis 4. Er ließ zwar keinen Hit zu, aber eröffnete direkt mit einem Walk, wodurch Freddy auf Base kam und aufgrund von Wild Pitches/Passed Balls und einem E scoren konnte. Travellers Lead Off Jacek egalisierte unsere 1:0-Führung, indem er einen Line-Drive-Homerun, der die Zaunkante noch streifte, über den schlecht positionierten Centerfielder schlug. Ha! Wer das wohl war! Amateur!
In den zwei darauf folgenden Innings gewährte die Defense der Offense auf beiden Seiten keinen Stich. Es war ein sehr ausgeglichenes, pitcherlastiges Spiel! Viertes oben kam Uli mit einem Single auf Base und kam bei 2 down durch Sebbis Double nach Hause. Auch Sebbi konnte noch scoren, sodass wir mit einer 3:1-Führung ins 5. Inning starten konnten, welches jedoch unsere Niederlage einläuten sollte. Hier wechselte sich Hagrid zunächst selbst als haarigen Pitcher ein und stellte sich lediglich drei Battern. Durch einige Walks, Es und gerade einmal einem Single, erzielten die Travellers sechs Runs. Auch im 6. und 7. Inning sahen wir kein Land am Schlag gegen Hagrids starkes Pitching, sodass kein Nachschlag mehr nötig war, um unsere erste Niederlage zu besiegeln.
Wie so oft bisher in den letzten Begegnungen mit den Kölnern war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches wir auch gern hätten gewinnen können. Jedoch versaute uns erneut ein Inning den vermeintlichen Sieg, sei es aufgrund von Unkonzentriertheit, Nervosität oder zu hohem Awesomeness-Level. Spaß gemacht hat es allemal! Hinzu kommt, dass Steve sein erstes CoSe-Spiel absolviert und Freddy Jr., Kai und Jan ihr erstes CoSe-Spiel miterlebt haben.

Dortmund Dragons vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
Dortmund Dragons  1 5 5 2 0 2 0 15
Landau Lazy Bones 2 0 4 3 3 0 1 13

Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Burgers, Biers und Salat ging es weiter gegen den Vorjahresdritten, die Dortmund Dragons. Jedoch entgeisterte das Trainerrücktrittsgesuch von Tille die Dragons-Crowd, weswegen sie mit hängenden Schwä… Köpfen aufliefen. Ersten Spekulationen zufolge soll es aber bereits einen Nachfolger geben. Einer in der Mixed-Fastpitch-Softball-Szene noch unbekannter 47-Jähriger namens Jürgen Klopp habe sich für das Amt, die Dragons striezen zu dürfen, beworben.
Trotz freundlicher bis urkomischer Stimmung fanden wir nicht gut ins Spiel: Theo (3 Ks) übernahm die Verantwortung bei den Dortmundern im Circle; Michel (1 K) eröffnete bei uns, fand aber die Zone nicht, sodass Karsten (3 Ks) schon bald übernahm. Mitte des dritten Innings lagen wir bereits 2:11 zurück, doch die vier Runs gaben uns neuen Aufwind – wir fingen uns wieder. Mit zahlreichen Singles kamen wir auf Base und scorten kontinuierlich. Was uns jedoch am Schlag gelang, misslang uns in der Defense… Mit einem 3-Punkte-Rückstand im Siebten gingen wir über zum Nachschlag. Nach einem Walk, Groundout, Flyout (starker Catch Marcel ‘Judas‘ Götze!), Single und einem letzten Groundout, war es dann um uns geschehen. Zwar brachten wir dabei noch einen Run nach Hause, aber dieser reichte bekanntlich nicht. So mussten wir uns in einem am Ende doch noch knappen Spiel gegen die Spaßvögel aus Dortmund geschlagen geben, geschuldet unserer inkonstanten Leistung am Schlag wie in der Defense.

Alles in allem blicken wir aber zurück auf ein gelungenes Wochenende: Rumhegeln in Köln, Grillerei mit den tollen Gastgebern, den Travellers, mit anschließender Bus- und Einkaufswagenparty sowie noch mitgenommener Season-Opening-Party und einem großartigen Softballtag bei schönem Wetter und lieben Menschen.
In knapp zwei Wochen geht es zum 2. CoSe-Spieltag ab nach Freiburg, wo wir gewillt sein werden, unserer neuen Führungsriege rund um Uli und Nora ihren ersten 3-Win-Spieltag zu bescheren. #scissorsisters

P1270885

P1270841

P1270826

P1270812

P1270977

Schreibe einen Kommentar