Freiburg am 16.05.2015

Vergangenen Samstag waren wir Lazy Bones erneut im Zentrum des Breisgaus zu Gast, in Freiburg. Neben uns reisten – wie auch schon im Jahr davor – die Munich Krasshoppers an sowie die Dragons aus Darmstadt. Auf der Autobahn stellten sich uns einige Nebelwände in den Weg, die aber dank unserer guten Laune schnell verpufften. Im Ballpark der Freiburg Knights begrüßte uns dennoch ein feuchter Rasen, der aber, je weiter der Tag seinen Lauf nahm, von der strahlenden Sonne getrocknet wurde. Danke Softballwettergott!
Unser Ziel für den 2. College-Series-Spieltag war klar: Drei Siege mussten her, um den zwar nicht schlechten, aber erfolglosen Start in die Saison 2015 vor zwei Wochen wett zu machen. Dazu mussten wir aber zunächst die erst Hürde in Form der Gastgeber, den Freiburg Warthogs, nehmen. Bei unserem letzten Aufeinandertreffen – bei unserem Heimturnier in Speyer 2014 – ließen uns die Warzenschweine alt aussehen und klatschten uns 1-8 vom Platz. Nun bekamen wir die Chance auf Revanche.

Landau Lazy Bones vs. Freiburg Warthogs
1 2 3 4 5 6 7 R
Landau Lazy Bones 3 2 1 0 1 1 3 11
Freiburg Warthogs   1 0 1 0 1 0 0 3

Ganz neu eingekleidet starteten wir gut und gut aussehend ins erste Spiel des Tages. Nach einem Lead-Off Double von Alex und dem darauf folgenden 2-Run-Shot von Freddy kamen wir direkt aufs Scoreboard und zogen Sato (7 K’s) ganz schnell den Zahn, der auf Seiten der Breisgauer pitchte. Steff ließ sich walken und erreichte durch Karstens Single die 3. Base. Bei einem Aus opferte sich Nora mit einem Schlag zu Shortstop Michael, der das Easy Out an 1 spielte, und brachte so Steff noch nach Hause. In der Defense standen wir solide. Hervorzuheben ist hier der starke Catch von unserem Puerto Ricaner Estevan, der einen harten Ball von Sato backhanded auf Knöchelhöhe wegfischte und ihm dafür ein F6 gescort wurde. Außerdem sammelte Karsti seine ersten beiden K’s von insgesamt acht K’s in 5 2/3 Innings. Auch im zweiten Inning scorten die faulen Knochen in Person von Estevan und Alex, aufgrund von Alex‘ zweiten Double und Unsicherheiten in der Freiburger Defense. Dahingegen ließen wir keine Runs zu. Genauer gesagt, ließ Karsten nach einem Walk keine Runs zu, da er kurzerhand Batter 8, 9 und 1 ausstrikete. Top 3 führte der große Lange seinen Egotrip fort und wemste als Lead-Off den zweiten Homerun in diesem Spiel übern Zaun. Sato scorte nach einem Walk und ersten Unsicherheiten in unserer Defense, sodass es mit einem Punktestand von 6:2 ins 4. bzw. auch ins 5. Inning ging, da im 4. Inning nichts Nennenswertes geschah. Top 5 holte sich Nora einen Hit-by-pitch ab und erreichte die 2. Base durch den aufopferungsvollen Michel. Nach einem passed Ball „eilte“ sie zur Drei, war sogar safe und machte den Turn, woraufhin der Wurf vom Freiburger Catcher kam. Mit einem spektakulären Dive-back rettete sich Nora und Patrik berührte den etwas zu hoch angesetzten Ball nur mit dem Web seines Gloves, woraufhin Nora die Gunst des Moments nutzte und grazil zur Homeplate schwebte. One run scored. Auch den Freiburgern gelang es Bottom 5 einen Run nach Hause zu bringen. Hier ersetzte nun auch Jo (3 K’s) Karsten im Circle. Top 6 legten wir noch einen Run nach und wechselten zum nächsten Halbinning Rookie Freddy Jr., der endlich CoSe-Luft schnuppern durfte. Für den dritten Homerun sorgte Michel, dessen Ball zwar im Handschuh des Centerfielders landete, dieser sich aber außerhalb der Hütchenbegrenzung befand. Sebbi kam per Hit-by-pitch noch auf Base und erschlich sich, während Marlens erstem offiziellen CoSe-At-Bat seit ihrem schweren Unfall beim Fun-Turnier in Venlo, Base zwei und drei und scorte daraufhin noch, nach Marlens Schlag. Freddy Jr. wurde zwar ausgestriked, erreichte aber aufgrund seiner schnellen Beine und dem gedropptem 3. Strike noch die erste Base. Im Nachschlag konnten die Warthogs nach einem Walk, K, F9 und 4-3 nichts mehr reißen, sodass wir den ersten Sieg des Tages schon einmal unter Dach und Fach gebracht hatten.

Landau Lazy Bones vs. Darmstadt Dragons
1 2 3 4 5 6 7 R
Landau Lazy Bones 0 1 1 0 2 0 5 9
Darmstadt Dragons  0 1 2 0 0 0 0 3

Treffen die Landau Lazy Bones auf die Darmstadt Dragons, führt das normalerweise einen spannenden Schlagabtausch mit sich. So auch am vergangenen Wochenende: Jan (3 K’s) machte sich für die Dragons im Circle breit. Auf Seiten der Bones pitchte Michel (8 K’s) über die volle Distanz und rief dabei sein gesamtes Repertoire an Pitches ab. Sehr, sehr geiles Pitching, Digga! Nach einem kurzen ersten Inning ohne Punkte, wurde Jan zunehmend wilder und wir holten uns insgesamt vier Walks ab, wodurch wir den ersten Run erzielten. Felix kam durch einen Single auf Base und wurde später von Frank auf Darmstädter Seite heimgeschlagen, sodass es nach dem 2. Inning 1:1 stand. Karsten eröffnete das 3. Inning mit einem weiteren Solo-Shot („Die ganze Welt dreht sich um mich…“). Bottom 3 gelang es Pälzer und Courtney mit Singles auf Base zu kommen. Nach einem Überwurf an 1 kam Pälzer nach Hause, Courtney – meine ich – auf 3 und Jan auf 2. Mit Bernds Schlag ging alles sehr schnell, sodass mir hier bitte Fehler verziehen werden: Der Ball geht an Uli (3rd Baseman) vorbei, jedoch kommt Estevan (SS) noch ran. Jan läuft unvermittelt von 2 nach 3, wo jedoch noch Courtney steht, die sich dadurch aber gezwungen sieht Home zu gehen, wo sie ausgetagged wird. Jan verbleibt auf der 3. Base und schafft es irgendwie im späteren Verlauf noch zu scoren. Spielstand 2:3. Im Vierten geschah wieder reichlich wenig auf beiden Seiten. Durch einen Single (Steff), ein Double (Karsti), zwei Walks und zwei HBPs fuhren wir Top 5 zwei Runs ein und somit wechselte erneut die Führung. Im 6. Inning sahen wir uns bei keinem Aus und Bases loaded in einer aussichtsreichen Situation, konnten jedoch nach einem 1-2-3 Double Play und einem F2 keinerlei Profit rausschlagen. Dank Michels starkem Pitching und unserer soliden Defense ließen wir aber in Inning 4-6 keine weiteren Runs zu, sodass wir mit einer 4:3-Führung ins letzte Inning starteten. Jans Pitching wurde wilder und wilder, weshalb wir mit gerade mal einem Single fünf Runs scorten. Die Dragons starteten zwar Top-of-the-Line-Up zum Nachschlag und Pälzer kam auch durch einen schön gelegten Bunt noch auf Base, jedoch nützte es alles nichts. Am Ende stand es 9:3 und wir hatten nach einem spannenden, pitcherlastigen Match Sieg Nummer 2 eingefahren.

München Krasshoppers vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
München Krasshoppers 1 2 0 0 – – – 3
Landau Lazy Bones        4 3 6 5 – – – 18

Das dritte Spiel des Bones-Spieltages ist schnell erzählt, jedoch liegt das nicht daran, dass nur vier Innings gespielt wurden. Es fühlte sich nicht so an wie ein Spiel zwischen zweier Softballmannschaften, sondern eher wie eines zwischen zwei Pitchern und dem Umpire. Protagonist war zudem die stecknadelkopfkleine Zone. Man konnte förmlich den Ärger der Pitcher in Form von kleinen Gewitterwolken über ihren Köpfen sehen. So ist auch die geringe Anzahl an K’s und hohe Anzahl an Walks (insgesamt 18) zu erklären. Chris (1 K) ärgerte sich für die Münchner und Jo (3 K’s) für die Bones. Dementsprechend schleppend verlief auch das Spiel. Highlights waren zum einen die Homeruns von Karsten und Uli und zum anderen die schönen Hits und Bunts von Steff, Jo, Jasmin, Sebbi, Francesca und Marlen. Rookie Jan musste für die tragischste Geschichte im Spiel herhalten. So war er schon on Deck und machte sich für sein erstes CoSe-at-Bat bereit, da wemste Marlen einen 2-RBI-Single raus und holte so die noch nötigen zwei Runs heim, sodass die Mercy-Rule zum Greifen kam und das Spiel beendet war. Jan, der noch nie etwas von einer Mercy-Rule gehört hatte, trat aufgeregt in die Batters Box, während alle anderen die Platz verließen, und der kleine Trauerkloß gar nicht wusste, wie ihm geschah. Beim nächsten Spieltag darfst auch du endlich ran! Versprochen!
Mit 3:18 zu unseren Gunsten endete das Spiel Pitcher vs. Umpire und wir befinden uns nun zumindest bis zum kommenden Samstag auf einem aufsteigenden Ast. Am 23.05. laden wir dann herzlich zu unserem Heimspieltag in den Karlsruher Ballpark der Cougars ein mit lecker Burgers, Mais, Salats uvm.

Zum Abschluss danken wir den Freiburg Warthogs für die Ausrichtung und das Catering sowie allen drei Mannschaften für die allzeit fairen und freundlichen Spiele bei bestem Wetter.

DSCN0556

DSCN0584

DSCN0596

DSCN0634

DSCN0677

DSCN0688

Schreibe einen Kommentar