Landau am 23.05.2015

Am frühen Samstagmorgen erreichte ein großes Rudel Bones den Cougars Ballpark in Karlsruhe. Wenn ich mich recht entsinne, waren wir noch nie mit so vielen Alteingesessenen und Rookies bei einem Turnier aufgeschlagen. Fett! Trotz verschlossener Containertüren machte sich dank flinker Improvisation nur wenig Chaos breit und wir hatten schnell alles hergerichtet, sodass wir schon bald die ein oder andere Schorle trinken konnten. Um 9 Uhr begann dann unser ausführliches Warm-Up, denn es ging gleich am Anfang gegen den amtierenden Deutschen Hochschulmeister und auch Deutschen Meister, die Aachen Aixplosives.

Aachen Aixplosives vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
Aachen Aixplosives  0 0 0 1 1 2 1 5
Landau Lazy Bones 4 2 0 0 2 1 – 9

Wie erwartet stand uns David (6 K’s) als Pitcher gegenüber. Unsere Trainercrew schickte Michel für uns ins Rennen und, wie auch vergangenes Wochenende in Freiburg gegen die Darmstadt Dragons, machte er seine Sache sehr gut, um nicht zu sagen super awesome! Sage und schreibe 12 K’s sammelte Michel über 7 Innings gegen den Deutschen Meister. Massive respect! und hohe Anerkennung bekam er daher von beiden Teams!
Michel startete zwar mit einem Lead-Off-Walk ins Spiel, egalisierte jedoch den Runner auf Base durch drei aufeinanderfolgende Strikeouts. Auch David begann mit einem Lead-Off-Walk und ebenfalls einem Strikeout, hingegen scorten wir aber vier Runs durch die Singles von Steff und Uli sowie die Doubles von Sebbi und Estevan aka Steve. So stand es nach dem 1. Inning bereits 4:0 für die Hausdamen und -herren. Auch im 2. Inning kamen die Aixplosives auf keinen grünen Zweig und mussten ohne aufs Scoreboard zu kommen wieder in die Defense. Jasmins Unterarm holte sich einen Hit-by-Pitch ab, der schon bevor David den Ball überhaupt losließ, anschwoll und in allen Regenbogenfarben zu leuchten begann. Michel und Freddy legten mit Singles nach. Alex verdiente sich mit seinem Double zwei RBIs. Im 3. Inning war gegen Michel immer noch kein Kraut gewachsen und so hielten wir weiterhin die Null. Obwohl wir weitere Basehits bottom 3 verteilten, schafften wir es dieses Mal nicht zu scoren. Hyo kam auf Aachener Seite durch sein Double auf Base und markierte im weiteren Verlauf des Aachener Offense-Innings den ersten Run für die Aixplosives. Wir gingen erneut leer aus. Nach vier gespielten Innings lautete der Punktestand also 6:1 für die Lazy Bones. Aber nachdem die Aixplosives aufs Scoreboard gekommen waren, loderte neue Hoffnung in ihnen auf, sodass es für uns galt, weiter die Konzentration und den Spaß zu beizubehalten. Top 5 scorte Lead-Off Stephan für die Aixs: 6:2. Doch auch wir legten in Form von Steve, der durch Jasmin nach Hause geschlagen wurde, und Michel, der durch Alex‘ zweites Double scorte, wieder zwei Runs nach und konnten so unsere Führung auf 8:2 ausbauen. Top 6 erreichten Kolaro und Jojo jeweils durch einen Walk und Fielders Choice die erste Base, die Stephan durch seinen Single als RBIs verbuchen konnte. Spielstand: 8:4. Steff singlte und scorte durch Steves Single. So lag es an den Aachener im 7. Inning eine 9:4-Führung wett zu machen. Sie starteten auch gut: David eröffnete direkt mit einem Triple und Hyo folgte mit einem Walk, ging jedoch durch ein umstrittenes Caught-Stealing an 2 aus. Laut Field-Ump sei er in time an der 2. Base gewesen, habe sich jedoch kurzzeitig während des Tags von der Base gelöst, sodass nach Diskussion zwischen den Umpiren, Hyo aus gegeben wurde. One down. Kolaro stellte das 12. Strikeout für Michel dar und Jojo kam erneut an den Schlag. Sie singlte und holte so David nach Hause. Ein Run drin, nur noch 9:5. Während Toshiyas At-Bat ging Jojo volles Risiko und versuchte 2 zu stealen, wurde dieses Mal jedoch unumstritten erwischt. Ball Game.
Dank gutem Hitting und – ich kann es nicht oft genug sagen – richtig starkem Pitching konnten wir einen weiteren wichtigen Sieg, der so nicht eingeplant war, auf unserem Weg zur Endrunde 2015 verbuchen. Man muss dazu sagen, dass die Aixplosives mit vier Frauen starteten und nach zwei Innings waren bis zum Schluss immer noch drei Frauen in der Line-Up und auf dem Feld, was zum einen dahingehend außergewöhnlich ist, da normalerweise Männer den Frauen gegenüber bevorzugt aufgestellt werden in unserer Liga, und zum anderen manche Mannschaften gar nicht erst so viele Frauen im Roster haben. Insgesamt war es ein Spiel auf hohem Niveau, das uns jederzeit Spaß bereitet hat und spannend war. Beide Scorer haben auch freudestrahlend nach dem Spiel berichtet, dass sie keinen einzigen Error gescort haben!
Und zum Abschluss: Ich hatte mir schon vor dem Spieltag so viele Formulierungen zurecht gelegt, wie ich den Aachener Topspieler und das Ausnahmetalent Patrick „Ihr Gurken!“ Dern durch den Kakao ziehen kann, da musste ich am Samstagmorgen zu meiner Ernüchterung feststellen, dass der werte Herr gar nicht erst angereist war. Schade! Aber schön, dass du dich noch entschuldigt und alles richtig gestellt hast!😉

Marburg Monsters vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
Marburg Monsters    2 7 0 0 0 0 0 9
Landau Lazy Bones 0 0 0 0 4 0 0 4

Nachdem wir einen super leckeren, fettschweinigen Kuchen verzehrt hatten, ging es im zweiten Spiel weiter gegen die Monsters aus Marburg, die gerade ihren ersten Sieg in der CoSe-Saison 2015 gegen die Karlsruhe S-Cargos unter Dach und Fach gebracht hatten. Nach dem Motto „Never change a running system“ begann der überragende Michel für uns im Circle, wurde jedoch nach kurzer Zeit von Jo ersetzt, da er nach der Begegnung mit den Aixplosives nicht an die Form anknüpfen konnte, die er gegen sie gezeigt hatte, was aber nach sieben anstrengenden Innings auch vollkommen legitim ist. Doch auch Jo brauchte ihre Zeit um ins Spiel zu finden, was nach zwei Innings in Zahlen ausgedrückt so aussah: 0:9. Insgesamt sammelten Michel und Jo jedoch ganze 9 K’s! Die neun Runs gegen uns wären ja nicht mal so dramatisch gewesen, hätten wir nur nicht an unsere Schlagleistung der letzten Saison angeknüpft, die miserabel war. Mona (5 K’s), die für die Monsters im Circle stand, pitchte grundsolide in die Zone. Wir waren zwar gewillt zu hitten, jedoch folgte ein Pop-Up nach dem anderen, eben wie in der letzten Saison. Kamen mal Runner auf Base durch vereinzelte Walks und Hits, strandeten sie auf den Bases 2 und 3. Ab dem 3. Inning fand Jo die Zone und ließ in den verbleibenden fünf Innings gerade vier Runner auf Base und damit auch keinen Run mehr zu. Doch uns gelang es erst im 5. Inning mit der Mercy-Rule im Nacken endlich den Ball mal auf den Boden zu bringen, was uns direkt vier Runs bescherte. Letzten Endes gelang uns das aber zu spät und wir mussten uns den Monsters 4:9 geschlagen geben. Ich muss gestehen, diese Niederlage war so nicht eingeplant, aber durch den Sieg gegen Aachen, ist sie auch nicht weiter tragisch. Die Monsters aus Marburg haben uns einen guten Kampf geliefert und ihre frühe Führung grundsolide verteidigt – auch dank dem konstanten Pitching von Mona – und somit verdient gewonnen. Außerdem fühlt sich eine Niederlage nur halb so schlimm an, wenn die Stimmung währenddessen so herzlich und freundschaftlich zwischen den beiden Teams sowie den Umpirern ist wie in diesem Spiel. Ein besonderes Highlight waren auch die strahlenden Gesichter der Monsters nach dem Spiel und die vereinzelten verdrückten Tränen aufgrund ihres Sieges über uns, allen voran Sascha, der zudem noch den „Cup of Glory“ gefangen hat.
Gratulation und herzlichen Glückwunsch, liebe Monsters!

Karlsruhe S-Cargos vs. Landau Lazy Bones
1 2 3 4 5 6 7 R
Karlsruhe S-Cargos 0 0 0 1 0 – – 1
Landau Lazy Bones 2 3 3 1 2 – – 11

Nach einer ausgiebigen Mahlzeit ging es für uns im letzten Spiel gegen die Karlsruher S-Cargos. Wir sahen uns Jonathan gegenüber, der zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Spiele gepitcht hatte und dementsprechend nicht mehr mit voller Power warf. Jo pitchte auf Michel und ergatterte 9 K’s in fünf Innings, sodass sie und Michel am Ende des Tages bemerkenswerte 30 Strikeouts auf ihrem Konto hatten. Wir scorten konstant in jedem Inning, wodurch wir uns mit nur einem zugelassenen Run im 4. Inning eine 10-Punkte-Führung erspielt hatten und deshalb Mitte 5 die Mercy Rule griff. Man merkte den S-Cargos an, dass sie bereits zwei hart umkämpfte Partien in den Knochen hatten. So führten sie zeitweise sogar gegen die Marburg Monsters und verloren auch nur knapp gegen die Aachen Aixplosives, sodass gegen uns ihre Puste ausging, was man u.a. an einem ewig hohen Infield-Pop-Up bemerkte, den Leistungsträger Jonathan nicht festhalten konnte. Aufgrund unserer Führung und dem konstant guten Pitching von Jo, mit dem die S-Cargos nicht zurechtkamen, verteilte Uli diverse Einsatzzeiten. Sogar Jan, der letzte Woche kurz vor seinem ersten At-Bat stand, durfte wie versprochen nun endlich ran und landete direkt seinen ersten Hit. Auch Francesca, Saskia, Anne, Freddy Jr. und Marlen machten eine gute Figur auf dem Feld. Im Endeffekt gewannen wir mit 11:1 gegen die Karlsruher S-Cargos und heimsten so unseren sechsten Sieg ein.

Ein anstrengender aber durchaus erfolgreicher und lustiger Tag neigte sich dem Ende zu. Mit vielen kleineren und eventuell auch größeren Verletzungen – das zeigt sich in den nächsten Tagen – erkämpften wir uns mit zwei Siegen aus unserem Heimspieltag vorübergehend den 5. Tabellenplatz und nehmen so weiter Kurs auf die Endrunde. Nun haben wir zunächst einmal zwei Wochenenden Pause. Am 13. Juni spielen wir dann wieder beim Marburger Heimspieltag, der in Gießen ausgerichtet wird, und dort fordern wir unsere Revanche ein. Neben uns reisen die Mainz Sputniks an sowie die Gremlins aus Gießen, die den Marburger zu ihrem Platz verholfen haben. Wir freuen uns schon sehr!

Zu guter Letzt danken wir der Familie Schleif für das allseits üppige Catering, die uns immer viel Arbeit abnehmen, unseren Umpirern Frank und Claudia von Turtles aus Speyer sowie Alex vom Mixed-Team der Cougars und Frank „The Tank“ Scherthan, einem unserer Old-Bones. Was würden wir bloß ohne euch tun!? Außerdem geht unser Dank an die Karlsruher Cougars, die uns erneut ihren fantastischen Ballpark zur Verfügung gestellt haben sowie allen angereisten Teams für die fairen, spannenden und spaßigen Spiele. Besonderer Dank geht ebenso an alle treuen Zuschauer, bestehend aus alten Bones, Freunden, Verwandten und Bekannten, die von nah und fern anreisen, um uns zu unterstützen!
#‎startawesome‬ ‪#‎stayawesome‬

DSCN0711

DSCN0719

DSCN0735

DSCN0746

DSCN0758

DSCN0763

DSCN0774

DSCN0788

DSCN0791

DSCN0792

DSCN0797

Schreibe einen Kommentar