Dubbe Cup

Im Jahr 2010 veranstalteten wir zum ersten Mal den Dubbe Cup in Bad Dürkheim um die Saison schön ausklingen zu lassen. Peter Schell hat dazu einen tollen Artikel verfasst, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Herzlichen Dank dafür!

Leider hatten wir (bisher) keine Möglichkeit den Dubbe Cup zu wiederholen, aber schauen wir mal, was dieses Jahr noch so alles passiert..

Landau „Lazy Bones“ holen Dürkheimer Dubbe-Cup 2010
Bad Dürkheim. Spaß war Trumpf beim Softball-Dubbe-Cup 2010, der dank der Unterstützung durch den Fußballverein SV 1911 und der Stadt Bad Dürkheim im Trifter Stadion ausgetragen werden konnte. Spielerisch konnten sich die Ausrichter, die Landau Lazy Bones, gegen die drei Gastmannschaften durchsetzen. Im letzten Spiel einigten sie sich wegen der einbrechenden Dunkelheit auf ein Remis mit den Darmstadt Dragons, nachdem sie zuvor die Karlsruhe Cougars (8:6) sowie die Gießen Gremlins (10:9) besiegt hatten. Die Gießener qualifizierten sich ihrerseits durch Siege gegen die Dragons und die Cougars für den zweiten Platz. Rang 3 belegten vor den Dragons die Cougars, die u.a. drei Softball-Bundesliga- Spielerinnen und einen Bundesliga-Baseballer aufboten. Herzlich bedankte sich nach dem Turnier der Dürkheimer Vertreter des Ausrichterteams, Frederick Schell, beim Vorstand des SV 1911 Bad Dürkheim, Stefan Uhrig und Heinz Koppenhöfer, für die geleistete Hilfestellung.

Beim Sieger-Team zeigte Lazy-Bones-Kapitän und -Trainer Karsten Meyer in allen Spielen als Pitcher die verschiedenen Würfe, die er drauf hat: Fastball, Change-Up, Knuckleball. Alexander „Alec“ Pfuhl überzeugte als Catcher im Spiel gegen die Karlsruher Cougars, Max Schäfer gegen die Gremlins sowie Michael „Michel“ Schomber im Match gegen die Dragons. Als „most valuable player“ (MVP) wurde bei den Männern Bernd „Böng“ Rapp ausgezeichnet, der im Centerfield zwei unglaubliche Diving-Catches hinlegte, indem er den Ball im Sprung aus der Luft fischte, kurz bevor dieser auf den Boden fiel. Darüber hinaus schlug er den ersten Homerun in seiner Softballkarriere.
Als weiblicher MVP wurde Marion Polcher geehrt, die die Schlagtechnik des „Bunt“ sehr gut beherrscht: D.h. sie schlägt nicht den Ball, sondern lässt ihn nur vom Schläger abtropfen. Ein grandioses Double-Play erzielte sie, indem sie einen geschlagenen Ball aus der Luft fing (Fly-Out) und ihn an die dritte Base warf, wo ihn der Thirdbaseman fing, was zu zwei Outs führte.

Dubbe-Cup Kapit+ñn Karsten meyer

Mit gutem Auge und großer Schlagkraft glänzte Lazy-Bones-Kapitän und -Trainer Karsten auch als Batter.

Dubbe-Cup-2010

Gemeinsam mit ihren Gästen feierten die Landauer Lazy Bones ihren Erfolg beim Dürkheimer Dubbe-Cup 2010 im Trifter Stadion.